Rückschau zum Workshop: „Kommunikationsprozesse im Team. Praktische Kommunikationsübungen im lichtlosen Raum" (Sommersemester 2016)

Der Career Service HF bietet Studierenden aller Fakultäten im Rahmen des Studium Integrale verschiedene Workshops zum Thema „Berufseinstieg" und „Anforderungen im beruflichen Alltag" an. Der  Workshop „Kommunikationsprozesse im Team. Praktische Kommunikationsübungen im lichtlosen Raum" fand zum sechsten Mal im Sommersemester 2016 statt und  wurde von der Mitarbeiterin des Career Service HF Dipl.-Psych. Alina Todoran an vier Blocktagen durchgeführt.

In den ersten drei Teilen wurden verschiedene Grundlagen der Kommunikation basierend auf die Kommunikationsmodelle von Friedemann Schulz von Thun: „Die vier Seiten  einer Nachricht" und „Das  vier-Ohren-Modell" erarbeitet. Der vierte Teil des Workshops fand in einem lichtlosen Raum statt. An diesem Tag konnten die Teilnehmer noch mal die Theorie zum Thema „Kommunikationsprozesse im Team" mit  praktischen Übungen untermauern.

Zu Beginn standen viele Fragen im Raum: Warum in einem lichtlosen Raum? Was hat Kommunikation mit  Lichtlosigkeit zu tun? Welchen Einfluss hat aber der Sehsinn auf die Kommunikation?

Beim Kommunizieren geht es eigentlich um „Hören" noch mehr ums „Zuhören" und nicht unbedingt ums „Sehen", denkt man. Dennoch spielt auch hier der visuelle Sinn eine große Rolle. Denn im lichtlosen Raum müssen wir uns ganz präzise ausdrücken, da der Gesprächspartner weder die Mimik noch die Körpersprache interpretieren und entschlüsseln kann. So mussten  die Teilnehmer bei den verschiedenen Aufgaben im lichtlosen Raum eine gemeinsame  Sprache entwickeln und sich selbst reflektieren. Hinzu kommt das unbekannte  Umfeld, was gleichermaßen provoziert, irritiert und sensibilisiert. Ohne visuelle Wahrnehmungsmöglichkeiten müssen zur Erlangung eines definierten Ziels ungenutzte Potenziale und ganz neue Ressourcen aktiviert werden.

Das Konzept „Praktische Kommunikationsübungen im lichtlosen Raum" wurde zum ersten Mal an der Universität zu Köln im Sommersemester 2013 von dem Referenten Miro Miletic, Business Trainer und Systemischer Coach vorgestellt.