zum Inhalt springen

Berichte zu den Veranstaltungen im WiSe 2017/18

Rückblick zum Workshop: LehrerIn? Oder doch nicht? Entdecke die Vielfalt an Berufsoptionen mit dem Lehramtsstudium - am 23.02.2018

Jasper Rummeny, Teilnehmer des Workshops, berichtet über den Workshop:

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Seminarraum fand sich ein bunter Querschnitt aus Student*innen sämtlicher Lehramtsrichtung und Fachbereiche zusammen. Der Austausch mit den Komiliton*innen in dieser so heterogenen Gruppen war sehr spannend, da alle Teilnehmenden Fragen und Unsicherheiten bezüglich ihres Lehramtsstudiums verband und dadurch ein Gefühl vermittelt wurde, dass man damit nicht alleine ist.
Die einzelnen Vorträge boten vielfältige Möglichkeiten und Wege an, mit seinem Studium auf dem Arbeitsmarkt agieren zu können. So hatten alle Referent*innen ursprünglich Lehramt studiert, durch Wirren des Lebens und der Arbeitswelt sind jedoch alle heute im außerschulischen Kontext tätig. Das hat viel Mut gemacht, dass ein Lehramtsstudium doch keine Einbahnstraße ist, sondern auch weitere Möglichkeiten bieten kann. Denn, so das Credo der Dozierenden, es kommt nicht primär darauf an, was man studiert, sondern vielmehr das man studiert. Denn es gibt immer Wege und Möglichkeiten seine Ziele zu erreichen und aus jeder beruflichen Station können Kompetenzen und Fähigkeiten gewonnen und mitgenommen werden.
Zusammenfassend war es ein sehr hilfreicher und spannender Workshop, der einem auf der einen Seite Ängste und Sorgen nehmen konnte und auf der anderen Seite ganze viele Wege und Möglichkeiten eröffnet hat.