Workshop: Lehrer*in werden - Oder doch nicht?

Entdecken Sie die Vielfalt an Berufsoptionen mit Ihrem Lehramtsstudium

Lehrer*in werden? Oder doch nicht?

Sie studieren im Lehramt und stellen sich manchmal die Frage

• Ist das Lehramtsstudium für mich das richtige?
  • Möchte ich tatsächlich als Lehrer*in im Schulsystem arbeiten?
  • Wo liegen eigentlich meine Stärken und Interessen?

Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) bietet in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung (ZSB) und den Career Services der Philosophischen und der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln das Workshopformat „Lehrer*in werden? Oder doch nicht?“ an.

Was erwartet Sie in dem Workshop?

• Wir unterstützen Ihren beruflichen Reflexionsprozess und stellen Ihnen kostenfreie Angebote und Ansprechpersonen der Universität zu Köln zur Beratung und Berufsorientierung vor.
  • Sie setzen sich mit Ihren eigenen Kompetenzen und Interessen auseinander und reflektieren Ihre beruflichen Perspektiven.
  • Sie kommen mit Kommiliton*innen in den Austausch, die sich mit ähnlichen Fragen zur Studien- und Berufswahl beschäftigen wie Sie selbst.
  • Wir unterstützen Sie bei der Frage, wie Sie die Entscheidung für oder gegen das Lehramtsstudium oder den Lehrer*innenberuf abwägen
  • Im Rahmen einer Talkrunde stellen sich Absolvent*innen eines Lehramtsstudiengangs Ihren Fragen rund um den persönlichen Berufsweg, Zweifel im Lehramtsstudium und Alternativwege zum klassischen Lehrer*innenberuf.

Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.