zum Inhalt springen

Berufsorientierende Workshop-Reihe des Career Service HF

Pädagogisch-psychologische Berufsfelder kennenlernen

Rückschau zum Workshop "Beziehungsgestaltung im Gespräch - Einblicke in das Berufsfeld 'Coaching' " (17.06.2016)

 

Am Freitag, den 17.06.2016 fand zum ersten Mal in Rahmen unserer berufsorientierenden Workshop-Reihe der interaktive Workshop "Beziehungsgestaltung im Gespräch" unter Leitung des Dipl.- Psych., Psychotherapeuten, Coach und Supervisors Dennis Mohr statt.

Bei schönem Sommerwetter lernten die Teilnehmer*innen aus verschiedenen Studiengängen (Psychologie, Erziehungswissenschaft, Rehabilitationswissenschaften, Sonderpädagogik, Sozialwissenschaften) nicht nur das theoretische Modell der Individualpsychologie kennen sondern setzten sich mit folgenden Fragen auseinander:

• Wie gelingen gute Gespräche?
• Warum wirkt die Beziehungsebene mehr als die Sachebene?
• Wie kommt es zu Machtkämpfen und was kann ich dann tun?

Neben den inhaltlichen Aspekten des Workshops brachte Herr Mohr viele Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung als Psychotherapeut und Coach ein. In einer sehr angenehmen Lernatmosphäre hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit praxisnahe Coaching Beispiele zu bearbeiten und zu hinterfragen. Somit konnten sie Einblicke in das Berufsfeld „Coaching" gewinnen. Zudem bestand die Möglichkeit sich ein Bild davon zu machen, ob eine zukünftige Tätigkeit in diesem Bereich für sie passend ist.

Von den teilnehmenden Studierenden wurden besonders positiv folgende Aspekte hervorgehoben: 
„Hoher persönlicher Erkenntnisgewinn"
„Gute Gestaltung des Workshops durch Workshop-Leiter"

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird die Workshop-Reihe mit verschiedenen Referent*innen aus der Praxis fortgesetzt.