zum Inhalt springen
Rückblick zum Blockseminar

Professionelle Beziehungsgestaltung in Beratungssituationen mit Dr. Jana Bäuerlen und Gastreferent Daniel Pauw (Fr. 05.05./Fr. 12.05./Sa. 13.05.2017)

Ludgera Hertel, Teilnehmerin, berichtet über das Blockseminar:

In dieser Blockveranstaltung ging es für mich besonders um die Frage:
Worin unterscheidet sich eine professionelle und private Beziehung und wie lässt sich erstere in Beratungssituationen gestalten?

In Gesprächsrunden, Inputeinheiten von den Seminarleitern und praktischen Übungen bekamen wir Teilnehmer die Gelegenheit uns mit dem Thema der Veranstaltung auseinander zu setzen. So bestand die Möglichkeit an die bisherigen, individuellen Erfahrungen anzuknüpfen und neue Aspekte aufzunehmen. Es gab viel Raum über die angebotenen Übungen zu reflektieren, Fragen zu stellen und in einen Austausch zu kommen. Die praktischen Übungen im Besonderen eröffneten uns Teilnehmern immer wieder Raum uns auszuprobieren und gegenseitig Rückmeldungen dazu zu geben.

Auf diese Weise konnten wir die neuen Erkenntnisse aus den Gesprächsrunden direkt anwenden und erste Erfahrungen dazu sammeln. Dabei war es für mich persönlich besonders wertvoll die Selbst- und Fremdwahrnehmung zusammen zu führen und mir über die verschiedenen Perspektiven bewusst zu werden. In anderen Übungen zur Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit wurde mir klar, dass meinen Formulierungen oft nicht so deutlich zu entnehmen sind, dass es sich beim Beschriebenen um meine Wahrnehmung und nicht die Realität handelt. Und wie kann ich eine Beratungssituation gestalten, wenn mir nicht klar ist, dass sich meine Wahrnehmung von der meines Gegenübers unterscheidet? Durch diese und weitere Übungen wurde mir meine eigene Fähigkeit und Wirkung bewusst und wie wichtig es ist diese in Beratungssituationen erkennen und auch formulieren zu können.


Die Veranstaltung hat mich in verschiedenster Hinsicht inspiriert. So nehme ich eine Reihe an neuen Erkenntnisse, Anregungen und Erfahrungen mit, die mir als Repertoire zur Beziehungsgestaltung dienen werden. Jetzt kann ich sagen, dass ich eine Vorstellung davon habe, worin sich private und professionelle Beziehungen in Beratungssituationen unterscheiden und wie ich diese mitgestalten kann.
*****

Dieses Blockseminar wird mit leicht verändertem Titel „Professionelle Beziehungsgestaltung in Coaching und Beratung“ im WiSe 2017/18 (Fr. 10.11./Fr. 17.11./Sa. 18.11.2017) sowie auch im SoSe 2018 (Fr. 20.04./Fr. 27.04./Sa. 28.04.2018) wieder angeboten.