Anna Kurth, Teilnehmerin, berichtet über den Workshop:

Nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium in Biologie  stand ich, wie viele anderen sicherlich auch, vor den vielen Herausforderungen, die der Arbeitsmarkt mit sich bringt. Im Vordergrund standen für mich dabei die Fragen: Was kann ich eigentlich und was will ich beruflich machen?

Im Workshop „Den Traumjob zu meinen Talenten finden – ein (erster) Blick in meine berufliche Zukunft“, unter der Leitung von Svenja Rennebaum, wurde auf kreative Weise versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Organisiert vom Career Service der Humanwissenschaftlichen Fakultät, fanden neben mir als Hospitantin Studierende unterschiedlicher humanwissenschaftlichen Studiengängen zusammen.

In der Runde und in Partnerinterviews wurde als Erstes versucht der Begriff „Talente“ genau zu definieren. Worin bin ich meiner Meinung nach talentiert? Aber auch: Was glaubt mein Umfeld (Familie/Freunde etc.) wo meine Talente liegen? Anschließend stand der Begriff „Interessen“ im Vordergrund.

Nebenbei hatte jede*r die Möglichkeit, sich Notizen zu seinen eigenen Talenten und Interessen zu machen und diese mit potentiellen Jobideen in Einklang zu bringen.

Zu Beginn fiel mir auf, dass ich Entscheidungen häufig geradlinig fälle. Für mich war klar: Wenn ich einen Bereich meiner Interessen beruflich verfolgen würde, dann würden andere Bereiche wegfallen. In der Runde machten mir die anderen Kursteilnehmer schnell klar, dass dies keineswegs der Fall sein muss.

Im letzten Abschnitt des Workshops wurde in Partnerarbeit versucht, mögliche Jobideen künstlerisch zu visualisieren. Dort habe ich die meisten Anregungen bekommen, wie ich meine Jobsuche in Zukunft anders gestalten kann.

Als Abschluss wurde von jedem Kursteilnehmer ein Ziel abgesteckt, dass es in den nächsten zwei Wochen zu erreichen galt. Zweck davon war es eine erste Etappe auf dem Weg zu Traumjob zu erreichen. Dies war ein guter Übergang vom theoretisch Erlernten in eine konkrete Umsetzung.

Abschließend lässt sich sagen, dass mir dieser Workshop geholfen hat, mich auf die Dinge zu besinnen, die mich beruflich wirklich interessieren. Durch das Gespräch mit den anderen Kursteilnehmenden und deren Perspektiven, konnte ich viele nützliche Anregungen zur Gestaltung meiner beruflichen Zukunft gewinnen. Dabei hat meiner Meinung nach die Tatsache, dass wir aus unterschiedlichen Fachbereichen kamen, wesentlich zum Erfolg des Workshops beigetragen.