zum Inhalt springen
Rückschau zum Workshop:

"Berufliche Orientierung Das Do-It-Yourself-Kit" mit Jannike Stöhr, Coach und Buchautorin

20.01.2017

Dorit Melchert, Teilnehmerin des Workshops, berichtet über den Workshop:

Welchen Beruf möchte ich ausüben? Welche Tätigkeiten kann ich mir vorstellen? Welche Perspektiven bietet mir mein Studium? Das sind Fragen, die sich vermutlich alle Studierenden schon einmal gestellt haben.

Studierende der Humanwissenschaftlichen Fakultät gingen am 20.01.2017 beim Workshop "Berufliche Orientierung Das Do-It-Yourself-Kit" auf gemeinsame Entdeckungsreise den Antworten dieser Fragen zumindest ein Stückchen näher zu kommen.

Beim Workshop, organisiert vom Career Service der Humanwissenschaftlichen Fakultät und geleitet von Jannike Stöhr, ging es vor allem um das Kennenlernen kreativer Ansätze zur eigenen beruflichen Orientierung. Jannike Stöhr war selbst lange auf der Suche zu Ihrem Traumjob, machte das Traumjobexperiment - 30 Jobs in einem Jahr, veröffentlichte darüber ein Buch, schreibt als Bloggerin und ist heute Coach für berufliche Veränderung. Durch ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse hat sie den Ansatz in den Fokus gerückt sich bei der beruflichen Orientierung vor allem auf die individuellen Werte, Interessen und Tätigkeiten zu fokussieren.

Wie das gelingen kann und wie man sich selbst auf die Suche nach seinen beruflichen Möglichkeiten begeben kann, vermittelte sie im Workshop den Studierenden und konnte einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Bevor es in die Auseinandersetzung mit der Zukunft ging, sollten die Teilnehmenden Aspekte zu ihrer aktuellen beruflichen Ist-Situation sammeln. Parallel während des gesamten Workshops bekamen die Teilnehmenden den Tipp jeden Beruf, der ihnen in den Sinn kommt, auf ein Blattpapier zu schreiben und so ihre eigene Jobliste mit Ideen und Anregungen anzufertigen.

Im zweiten Teil des Workshops ging es um die eigenen Werte und Interessen. Mit kleinen Übungen sollten die Teilnehmenden sich überlegen und herausfinden, welche Werte ihre Top 5 sind und im Verlauf diese in eine Reihenfolge bringen. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so leicht war sich auf nur fünf zu beschränken und eine Auswahl zu treffen, welche Werte, wie finanzielle Sicherheit, Pünktlichkeit oder Selbstbestimmung, einem wirklich so richtig wichtig sind.

Im Anschluss sammelten die Teilnehmenden Interessen und Vorlieben, tauschten sich untereinander aus und entwickelten gemeinsam berufliche Jobperspektiven, die zu diesen Interessen und Tätigkeiten der einzelnen Teilnehmenden passen könnten. Soviel die Theorie und wie bringt man die Ideen in die Praxis? "Nicht nachdenken, sondern handeln" so lautet das Motto von Workshopleiterin Jannike Stöhr und sie gibt den Rat Ideen der Joblisten einfach mal auszuprobieren.

Zum Abschluss des Workshops sammelten die Teilnehmenden Ideen mögliche berufliche Perspektiven in der Praxis auszuprobieren. Über Recherchen, Nachfragen im Freundes- und Bekanntenkreis, Nebenjobs und Praktika, Hobbies oder Anfragen bei Experten aus den jeweiligen Bereichen, die ihrem Job leidenschaftlich nachgehen, bestehen Möglichkeiten sich selbst auszuprobieren und sich auf seine ganz individuelle Reise der beruflichen Orientierung zu begeben.

Rückblickend haben die Teilnehmenden durch das Do-It-Yourself-Kit von Jannike Stöhr und einen sehr gelungenen Workshop viele Tipps, Anregungen und neuen Ideen zum Ausprobieren für ihren eigenen beruflichen Weg gewonnen.