zum Inhalt springen
Rückschau zum Coaching in Kleingruppen

"Bewerbung leicht gemacht"

Am Freitag, den 16.11.2018 fand zum ersten Mal in Rahmen unseres Coaching-Angebots von *Studierenden für Studierende* das Coaching in der Kleingruppe „Bewerbung leicht gemacht" unter Leitung von Marlene Henrichs statt.


Nach einem anfänglichen theoretischen Input zum Bewerbungsprozess im Allgemeinen, der Vorbereitung des Bewerbungsprozesses, der Stellensuche und den einzelnen Teilen einer Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben und Anlagen) hatten die Studierenden die Möglichkeit im Tandem gemeinsam an ihren mitgebrachten Bewerbungsunterlagen zu arbeiten und diese entsprechend zu reflektieren und zu verfeinern. Hierbei ging es vor allem um den Austausch und Abgleich, sowie die gemeinsame Reflektion. Die Ergebnisse der Partnerarbeit wurden abschließend im Plenum besprochen und letzte Fragen beantwortet.


Durch eine angenehme und vertraute Lernatmosphäre unter Kommiliton*innen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu erfahren, wie andere Studierende an den Bewerbungsprozess herangehen und zudem ein Feedback zu den eigenen Unterlagen zu erhalten. Die Studierenden meldeten zurück, dass Sie sowohl durch den Input, als auch durch den Austausch sowie die gemeinsame Reflexion viele neue Ideen für das Erstellen bzw. Optimieren ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten hatten. 


Von den teilnehmenden Studierenden wurden besonders positiv folgende Aspekte hervorgehoben: 
„Neue Einblicke und Ideen"
„Individuelle Beratung"