zum Inhalt springen

Rückschau zum Workshop: „Rollen im (Berufs)-Leben: Improvisationstheater als Hilfe des beruflichen Handelns" (Sommersemester 2016)

Ein Klassiker im Workshop-Programm des Career Service HF - bereits zum sechsten Mal bot Frau Dr. Corinna Armbrüster Ihren Workshop "Rollen im (Berufs)-Leben: Improvisationstheater als Hilfe des beruflichen Handelns" an.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten, die Selbstreflexion über verschiedene eingenommene Rollen, sowie der Bezug zwischen Improvisationstheater und dem Meistern komplexer spontaner Situationen standen im Mittelpunkt der Arbeit.

Basierend auf den Kommunikationsmodellen von Friedemann Schulz von Thun "Die vier Seiten einer Nachricht" und "Das Innere Team" wurden verschiedene Kommunikationsverhalten untersucht und beispielhaft in Kleingruppen nachgestellt. Viele praktische Übungen aus dem Improvisationstheater wurden in der Großgruppe durchgeführt und erste leichte improvisierte Szenen gespielt. Dabei ging es in erster Linie nicht um schauspielerisches Talent, sondern um den Mut, spontan zu reagieren, die eigene Selbst- und Fremdwahrnehmung zu sensibilisieren und Strukturen des Improvisationstheaters zu erkennen und auf persönliche (berufliche) Situationen übertragen zu können.

Die Aufgabenstellungen wurden in Kleingruppen erarbeitet und auf Flip-Charts visualisiert. Dabei wurde neben der inhaltlichen Analyse das  Augenmerk auf die Präsentation vor der gesamten Gruppe gerichtet. Die Anwesenden gaben anschließend ein konstruktives Feedback zu den Darstellungen. Mimik, Gestik, Körperhaltung und Artikulation zählten zu den am häufigsten angesprochenen Punkten.

Die praktische Arbeit führte zu einem starken Gruppengefühl und zu einer  angenehmen  Lernatmosphäre, welche Platz zum Austausch persönlicher Erfahrungen bot. Als promovierte Psychologin, erfahrene Improvisationsschauspielerin und systemische Beraterin gab Corinna Armbrüster hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Gesprächsführung und zum Bewältigen unvorhergesehener Situationen.