zum Inhalt springen
Rückschau zum Coaching in Kleingruppen:

"Meine beruflichen und persönlichen Ziele visualisieren"

22.05.2017 

Am Montag, den 22.05.2017 fand das Coaching in Kleingruppen „Meine beruflichen und persönlichen Ziele visualisieren" unter Leitung von Alina Todoran, Dipl. Psychologin, Mitarbeiterin des Career Service HF statt.

In diesem Coaching in Kleingruppen, mit sechs Teilnehmenden, haben wir uns mit einem wichtigen Aspekt der Berufsorientierung „beruflichen und persönlichen Ziele entwickeln, reflektieren und visualisieren" auseinandergesetzt. Um die Ziele zu entwickeln, ist es wichtig, sich über die eigenen Kompetenzen und Werten bewusst zu werden.


Zu Beginn des Coachings haben sich die Teilnehmenden gegenseitig zu dem Thema „Kernkompetenzen" ausgetauscht. Im Plenum haben wir die Wichtigkeit von Kompetenzen für die Entwicklung von Zielen besprochen. Es wurde auch zurückgemeldet, dass es nicht einfach ist, die eigenen Kompetenzen zu benennen. Die Teilnehmenden wurden darauf sensibilisiert, wie wichtig es ist sich bewusst über die eigenen Kompetenzen zu werden, aber auch wie sie sich intensiver damit auseinandersetzten können.
Warum sind die Werte für die Entwicklung von Zielen wichtig? Sind sie überhaupt wichtig?

Die Werte geben uns Orientierung und beeinflussen unser Handeln und spielen in dem berufsorientierenden Prozess eine wichtige Rolle. In einer spannenden Übung sollen Teilnehmenden die Werte visualisieren und konkret überlegen, was sie tun, um die Werte bewusst zu leben und welche Rolle sie für den eigenen beruflichen Einstieg spielen können.

In dem letzten Teil des Coachings setzten wir uns mit den beruflichen und persönlichen Zielen auseinander. Die Teilnehmenden haben zunächst ihre persönlichen und beruflichen Ziele reflektiert, entwickelt und konkretisiert. Mithilfe einer kreativen Methode, der Bildkollage, haben die Teilnehmende ihre Ziele, Kompetenzen und Werte visualisiert.

Die Teilnehmenden haben am Ende des Coachings eine kreative Bildkollage mit den eigenen Kompetenzen, Werten und Zielen mitnehmen können.

Dieses Coaching in Kleingruppen wird im Wintersemster 2017/18 wieder angeboten.