zum Inhalt springen

Berichte zu unseren Veranstaltungen

Fr. 16.11.2018
Coaching in Kleingruppen: Bewerbung leicht gemacht

Nach einem anfänglichen theoretischen Input zum Bewerbungsprozess im Allgemeinen, der Vorbereitung des Bewerbungsprozesses, der Stellensuche und den einzelnen Teilen einer Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben und Anlagen) hatten die Studierenden die Möglichkeit im Tandem gemeinsam an ihren mitgebrachten Bewerbungsunterlagen zu arbeiten und diese entsprechend zu reflektieren und zu verfeinern...mehr

Fr. 09.11.2018
Workshop: Körperwahrnehmung und (berufliche) Entscheidungen   

Schon allein die außergewöhnliche Sitzordnung in Form eines Stuhlkreises bestätigte meine Vermutung: In diesem Workshop wurde auf Augenhöhe kommuniziert. Iris Augenstein holte uns mit ihren Übungen dort ab, wo wir waren. Obwohl wir eine bunt gemischte heterogene Gruppe an Teilnehmer*innen waren, kreierte sie durch ihre angenehme und ruhige Ausstrahlung den gesamten Workshop über eine Wohlfühlatmosphäre...mehr

Fr. 26.10.2018
Den Traumjob zu meinen Talenten finden – ein (erster) Blick in meine berufliche Zukunft

Nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium in Biologie stand ich, wie viele anderen sicherlich auch, vor den vielen Herausforderungen, die der Arbeitsmarkt mit sich bringt. Im Vordergrund standen für mich dabei die die Fragen: Was kann ich eigentlich und was will ich beruflich machen?

Im Workshop „Den Traumjob zu meinen Talenten finden – ein (erster) Blick in meine berufliche Zukunft“, unter der Leitung von Svenja Rennebaum, wurde auf kreative Weise versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden...mehr 

Fr. 04.05.2018
Aktionstag: Soziale Innovation und Nachhaltigkeit

Der Aktionstag „Soziale Innovation & Nachhaltigkeit“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät ging am 04.05.2018 in die zweite Runde. Die anwesenden Studierenden gewannen einen Einblick die Social Start-up-Szene rund um Köln. Dabei waren nicht nur Studierende der Humanwissenschaftlichen und Philosophischen Fakultät, sondern auch viele Gäste von der Technischen Hochschule...mehr

Di. 24.04.2018
Workshop: Genau mein Ding - Als Querdenker in die berufliche Unabhängigkeit

Der GATEWAY Gründungsservice veranstaltete in Kooperation mit dem Career Service der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln einen Workshop, der das Thema Freiberuflichkeit als Möglichkeit für Studierende der Humanwissenschaftlichen Fakultät in den Fokus nahm...mehr

Fr. 23.02.2018
Workshop: LehrerIn? Oder doch nicht? Entdecke die Vielfalt an Berufsoptionen mit dem Lehramtsstudium 

Die einzelnen Vorträge boten vielfältige Möglichkeiten und Wege an, mit seinem Studium auf dem Arbeitsmarkt agieren zu können. So hatten alle Referent*innen ursprünglich Lehramt studiert, durch Wirren des Lebens und der Arbeitswelt sind jedoch alle heute im außerschulischen Kontext tätig...mehr

| » Seite 2 | Seite 3 | Seite 4